Die sechs Wesenselemente eines kundenzentrierten Prozesses
Wenn ich mit Führungskräften spreche, bekomme ich den Eindruck, dass Prozesse nerven. „Ich will Ergebnisse sehen. Was anderes interessiert mich nicht!“ so eine Führungskraft. Ein Team drückte im Workshop aus: „Wir kennen unseren Prozess“. Ich bat das Team 15 Minuten dafür zu opfern mir den Prozess aufzuzeigen. Sie brauchten 90 Minuten um ihren Arbeitsprozess darzustellen.
Warum sind Prozesse so im Verruf? Viele QM-Handbücher sind heute noch voll mit Prozessen, die der QM-Beauftragte zusammen getragen, wenn nicht sogar selbst formuliert hat. Die Prozesse werden heraus gezogen in dem Moment wo ein Audit durchgeführt wird. Ansonsten interessiert sich kaum einer dafür.
Kundenzentrierte Prozesse sind das „Rückgrat“ einer wirksamen Zusammenarbeit.
Ohne einen Prozess, weiß niemand was er wann, wie zu tun hat. Geschweige davon wofür gearbeitet wird.
80 % der Konflikte im Team lassen sich auf intransparente Prozesse zurück führen.
Und genau so sieht es in der Praxis aus. Kaum ein Workshop den ich moderiere, in dem nicht eine effektivere Zusammenarbeit angemahnt wird.
Dabei lassen sich nachhaltig wirksame Prozesse leicht entwickeln. Mein Tipp dazu: Beachten Sie die folgenden 6 Wesensmerkmale eines nachhaltig wirksamen Prozesses.
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Technische Wesensmerkmale
- Prozess schafft einen Mehrwert für den Kunden
- Jeder einzelne Prozessschritt trägt seinen Teil zur Wertschöpfung bei
- Ein Prozess folgt einer Struktur
- SIPOC oder PDCA (zum Beispiel als Verfahrensanweisung)
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Soziale Wesensmerkmale
- Der Kern-Prozess wird von den Betroffenen erstellt
- Der Prozess ist für alle Team-Mitglieder transparent
- Die Teammitglieder haben ein gemeinsames Einverständnis über den Prozess und dessen Mehrwert für den Kunden.
Gerne unterstütze ich Sie dabei nachhaltig wirksame Prozesse mit Ihren Team gemeinsam zu formulieren. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.
Coach Dill
Tel. 0177-6990033