Aktives Change Management
In acht Schritten zur nachhaltigen Zusammenarbeit
Change Management verändert die Unternehmskultur. Daraus entstehen Chancen und Risiken für den einzelnen Mitarbeiter, wie auch für Teams und deren Führungskräften. Oft wird den Risiken größere Beachtung geschenkt, als den möglichen Chancen.
Das Harvard Magazin schreibt in der Ausgabe 05.13, dass bis zu 70 % der Change Management Projekte scheitern. Die Erfahrungen, die die Menschen mit diesem Scheitern machen, nehmen sie mit und verbinden diese mit ihren Einstellungen zum Wandel im Unternehmen. Negative Erfahrungen und Einstellungen beschleunigen die Konfliktspirale, die die Zusammenarbeit im Team erschwert und bis zum Erliegen führen kann.
Wie schafft es die Führungskraft und ihr Team, Chancen sinnvoll zu nutzen und Risiken einzudämmen?
Diese Artikelserie veranschaulicht, wie Sie als Führungskraft mit Ihrem Team die Kultur und die Werte ändern, so dass die Zusammenarbeit effektiver gelingt.
- Wo stehen wir jetzt? Verstehen und Wertschätzen der IST-Situation
- Wo wollen wir hin? Das Zielbild formulieren
- Den zentralen Engpaß bearbeiten. Wie sehen unsere Strukturen, Prozesse und Funktionen aus? Welche Spielregeln/ Werte bestimmen unsere Zusammenarbeit?
- Was läuft gut in der Zusammenarbeit? Auswahl, Optimieren und Loslassen
- Welche Lösung funktioniert für uns am besten? Experimentieren, Ausprobieren und Prototyping.
- Was passt für uns? Entscheiden
- Wer liefert welchen Beitrag zum Gelingen? Verantwortung übernehmen.
- Wie läuft die Umsetzung? Monitoren